Neuenbürg Castle

A pearl in the middle of the northern Black Forest

Those who cycle on the Enz Valley Cycle Path or take the Westweg on foot will also pass Neuenbürg and its castle. Already in the Middle Ages there was an imposing castle, equipped with defensive walls and a moat, at the place where the renaissance castle of the Württemberg dukes rises above the Enz.

Today you can be entertained in the romantic palace courtyard and enjoy the sun while the old fountain splashes. An older castle ruin, the 11th century Waldenburg, is also not far away. As a demarcation to this older fortress, the foundation of the Newen Castle (Neuenbürg) probably goes back. The city of Neuenbürg, first mentioned in a document in the 13th century, is always worth a visit with its historic buildings and the Enz, which meanders through the town.

The castle, enthroned above the Enzschleife, and the Church of St George with its remarkable medieval wall paintings are among the highlights of the region. The Celts already valued the location and the rich iron ore deposits and established one of their most important sites north of the Alps on today's Schlossberg more than 2000 years ago.

Schloss Neuenbürg

Eine Perle mitten im Nordschwarzwald 

 

Wer mit dem Rad unterwegs auf dem Enztalradweg ist oder sich zu Fuß auf den Westweg begibt, der kommt auch an Neuenbürg und seinem Schloss vorbei. Bereits im Mittelalter stand an der Stelle, wo sich heute das Renaissanceschloss der württembergischen Herzöge über der Enz erhebt, eine imposante Burg, ausgestattet mit Wehrmauern und einem Burggraben. 

Im romantischen Schlossinnenhof kann man sich heute bewirten lassen und beim Plätschern des alten Brunnens die Sonne genießen. Eine ältere Burgruine, die Waldenburg aus dem 11. Jahrhundert, ist ebenfalls nicht weit entfernt. Als Abgrenzung zu dieser älteren Festung geht vermutlich die Gründung der Newen Burg (Neuenbürg) zurück. Auch die Stadt Neuenbürg, im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, ist mit seinen historischen Gebäuden und der Enz, die sich durch den Ort schlängelt, immer einen Besuch wert. 

Das über der Enzschleife thronende Schloss und die St.Georgskirche mit ihren bemerkenswerten mittelalterlichen Wandmalereien gehören zu den Highlights der Region. Bereits die Kelten schätzten die Lage und das reiche Eisenerzvorkommen und errichteten vor mehr als 2000 Jahren auf dem heutigen Schlossberg einen ihrer bedeutendsten Standorte nördlich der Alpen.